Im Zentrum unseres Handelns steht das Wohl der uns anvertrauten Kinder!

Wir verstehen unter Erlebnispädagogik das bewusste, zielgerichtete Auslösen eines Prozesses durch das unmittelbare Erleben anhand verschiedener Mittel, Methoden und Settings in der Natur. Unser Ziel ist es, durch prozess-, lösungs- und erlebnisorientiertes Lernen bei den Kindern Verhaltensänderungen in ihren Alltag zu transferieren. Das Chinderhuus sieht die Erlebnispädagogik nicht als Alternative zur Sozialpädagogik, sondern als sinnvolle Ergänzung, welche die Alltagspädagogik unterstützen soll.

Während eines dreimonatigen Aufenthaltes nimmt das Kind an einer erlebnispädagogischen Projektwoche teil. Zudem besucht es alle 14 Tage während zwei Lektionen unser erlebnispädagogisches Training im hauseigenen Hochseilgarten oder in der nahe gelegenen Kletterhalle.

Das Chinderhuus ist seit Jahren Mitglied des Fachverbandes «Erleben und Bildung in der Natur» (www.erbinat.ch) und bekennt sich zu dessen Qualitätsvorgaben.

Artikel Fachpresse «Erleben und Lernen» – unser erlebnispädagogisches Modell:

Kinderzeichnung

Unsere erlebnispädaogischen Projekte

Herzstück unseres erlebnispädagogischen Angebotes sind die Projektwochen, welche viermal im Jahr jeweils für beide Wohngruppen angeboten werden. Die Projektwochen finden ausserhalb unseres Areals statt.

In der Regel arbeiten wir in diesen Wochen mit den Mitteln «Klettern», «Schneeschuhlaufen», «Trekking» und «Orientieren im Gelände».

Wichtig in der Arbeit in der Natur ist uns der Transfer der Erlebnisse in den sozialpädagogischen Alltag und in die Zielsetzungen unserer Aufträge. Vor der jeweiligen Projektwoche werden mit den Kindern Zielsetzungen vereinbart, welche in einem direkten Zusammenhang mit den Auftragszielen stehen. Diese werden während der Woche laufend ausgewertet.

Unsere Erfahrung zeigt, dass die Zielarbeit in der Natur in einem lebensnahen Setting an Qualität gewinnen kann.

Weiter versuchen wir, die erwähnte Zielarbeit mit kindgerechten Kommunikationsmitteln zu unterstützten. Siehe hierzu einen weiteren Bericht zu unserem Modell in der Fachpresse.

Artikel Fachpresse «Erleben und Lernen» – Die Macht der Karten:

Impressionen

Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
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Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
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Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
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Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
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Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
Erlebnispädagogik Chinderhuus Ebnit
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«Erlebnispädagogik kann die Sozialpädagogik nie ersetzen, ist aber aus unserer Sicht die ‹idealste› Ergänzung!»